Das kosmische Gebet

Der Beginn liegt in der Bereitschaft sich auf den Weg zu begeben,
sich weit dem Neuen und Unbekannten zu öffnen,
immer wieder zur eigenen Mitte zurückzukehren,
offen zu bleiben für die Erfahrung,
mit Achtsamkein und Gelassenheit.

 

Yoga ist ein Selbstheilungsprogramm für Körper, Geist und Seele. Yoga ist ein Weg, ruhevolle Wachheit des Geistes zu verinnerlichen. Richtig praktiziert, bringt Yoga dich in Einklang mit dir selbst und der Natur. Yoga beinhaltet körperliche Übungen, Meditationen, Atemübungen, Achtsamkeit und Konzentration des Geistes mit dem Ziel der Selbsterkenntnis. Yoga bedeutet bei dir zu sein, bei deinen Gedanken und deinem Körper. In diesem Zustand der Einheit erfährst du in der Yoga-Praxis gesteigertes psychisches, geistiges und körperliches Wohlbefinden. Sorgen relativieren sich, der Raum für Gefühle wie Freude wird größer.

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist die wohl bekannteste Yogaform in Europa, die Körper-, Atem- und Entspannungsübungen miteinander verbindet. Hatha bedeutet Kraft, ‚Ha‘ bedeutet Sonne und Anspannung, ‚tha‘ bedeutet Mond und Entspannung. Yoga bedeutet Verbindung dieser zwei Pole: die Balance zwischen Aktivität und Ruhe zu finden.

Nutze deine Möglichkeiten. Achte deine Grenzen.

Alle Yogabewegungen führen wir achtsam, langsam und ruhig aus. Wir spüren in unseren Körper hinein und fordern uns in jedem Augenblick mit einem angenehmen Dehnungsempfinden ohne Schmerz. Dabei nehmen wir unseren Atem bewusst wahr. Er darf frei fließen und wir gleichen unsere Bewegungen unserem Atem an. Die Beweglichkeit unseres Körpers und das zur Ruhe kommen unserer rastlosen Gedanken ist das Ziel. Der wirksamste Weg dorthin ist, wenn sich Körperbewusstsein, Fühlen und Denken auf eine Sache ausrichten und dadurch zur Einheit verschmelzen.

Die Gruppengrößen sind so gewählt, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe, Bewegungen und Haltungen zu korrigieren um größtmöglichen Nutzen aus den Übungen für die Teilnehmer zu erzielen und Fehlhaltungen vorzubeugen.

Damit jeder Teilnehmer Zeit hat in sich hineinzuspüren, werden kleine Sequenzen selbständig wiederholt und wenn angenehm mit geschlossenen Augen geübt. Durch meine möglichst kurzen verbalen Anleitungen können Stillezeiten als Entfaltungsmöglichkeit für den Übenden erfahrbar werden.

Mein Ansatz ist, dass jeder Yoga praktizieren kann – vom jungen bis ins hohe Alter. Mir ist es wichtig, dass Yoga Freude,  körperliches Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und tiefe Entspannung bringt. Bei regelmäßigem Üben tragen wir diese Qualitäten mit in unseren Alltag.