Ich habe mit 14 Jahren bei einem indischen Yogalehrer mit Yoga begonnen. Als „zappliger“ Teenager mit zeitweiligen  Rückenschmerzen und körperlicher Unbeweglichkeit zog es mich zum Yoga hin. Ich fand es spannend herauszufinden, wie ich zur inneren Ruhe komme, gesund und beweglich werde.

Die Diagnose „Scheuermann“ (eine degenerative Wirbelsäulenerkrankung) und eine starke Skoliose mit der Prognose ohne Sport mit 30 im Rollstuhl zu sitzen, motivierte mich diesen Weg kontinuierlich, aber auch behutsam weiter zu gehen. Recht schnell wurden die Schmerzen weniger, die Beweglichkeit größer und die sich steigernde innere Ruhe erlebte ich zunehmend als Geschenk.

Vor 22 Jahren, als Freizeitprojektleiterin im Rahmen meiner Erziehertätigkeit, gab ich zum ersten Mal Yogaunterricht. Da es den Frauen sehr gut tat und mir viel Freude bereitete wollte ich unbedingt tiefer in Yoga einsteigen und meine Stunden sollten noch mehr „Hand und Fuß“ bekommen. Ich machte mich auf den Weg eine geeignete Yogaausbildungsstätte zu finden. So erfuhr ich vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland ( BDY), der die Voraussetzungen an die Krankenkassen herausgaben, was ein Yoga Lehrender mitbringen sollte.

Es gab damals zwei große BDY anerkannte Yogaschulen in Berlin. Ich „schnupperte“, entschied mich für den „Weg der Mitte“ und gehörte zu den ersten Auszubildenden im Kloster Gerode im Eichsfeld.

Im Kloster lebten wir den Yoga an Wochenenden und jährlich mehreren Wochen: von früh morgens bis in den späten Abend sowohl studierend als auch praktizierend. Dies war für mich eine sehr intensive Zeit mit viel Selbsterfahrung und anspruchsvollen Lernens. Auch heute nach vielen Jahren und etlichen Weiterbildungen fühle ich mich weiterhin verbunden mit Vielem, was ich im „Weg der Mitte“ gelernt habe.

Ich hole mir gern immer wieder neue Anregungen von Yogaschulen, Weiterbildungen des BDY und Yogalehrern um meinen Unterricht lebendig und zeitgemäß zu variieren. Altes und Neues findet Platz. So integriere ich in meine Unterrichtsstunden z.B. Faszien Yoga, Dynamic Yoga und andere Formen des Yoga und hoffe meinen Teilnehmern wohltuende Yogastunden zu bescheren.

Ich hatte bereits als Erzieherin, eine Schulstation leitend, die Freude, mit Grundschülern in Birkenwerder über mehrere Jahre und mit Kindergartenkindern 13 Jahre in einer Kita spielerischen Yoga unterrichten zu können. Es ist für mich aufregend und glücklich stimmend seit Oktober 2016 meine Selbstständigkeit zu verwirklichen. Ich habe mir meinen lang gehegten Wunsch erfüllt und kann endlich ausschließlich Yoga für Kinder und Erwachsene anbieten. Mein Leben lang bin und bleibe ich auch eine Lernende in der Yoga Philosophie und freue mich sehr über die intensive Zeit, die mir nun dafür zur Verfügung steht.